Leichtesprache.lvr.de - SEO Check

Übersicht der SEO Analyse
Metaangaben
60% 
Seitenqualität
48% 
Seitenstruktur
79% 
Verlinkung
97% 
Server
100% 
Externe Faktoren
15% 
SEO Score
Antwortzeit
0,12 s
Dateigröße
12,70 kB
Wörter
51
Medien
12
Anzahl Links
29 Intern / 1 Extern

To-do Liste mit SEO Optimierungen

Meta-Angaben im HTML

Titel
(Extrem wichtig)
Landschaftsverband Rheinland Leichte Sprache - Informationsportal des LVR (Landschaftsverband Rheinland) Leichte Sprache
Der Titel sollte kürzer als 580 Pixel sein. Er ist insgesamt 1140 Pixel lang. Jetzt optimieren
Im Titel werden Worte wiederholt.
Meta-Description
(Extrem wichtig)
Homepage
Die Meta-Description ist zu kurz. (68 Pixel von maximal 1000 Pixel Länge) Jetzt optimieren
Die Meta-Description besteht nur aus einem Wort.
Crawlbarkeit
(Extrem wichtig)
Es gibt keine Probleme beim Zugriff auf die Webseite.
Canonical Link
(Wichtig)
Es ist kein Canonical Link angegeben.
Sprache
(Wenig wichtig)
Im Text erkannte Sprache: de
Im HTML angegebene Sprache: de
Serverstandort: Deutschland
Die Sprache wird im HTML Code wie folgt angegeben: de
Alternate/Hreflang Links
(Wenig wichtig)
Die Seite nutzt keine Alternate Links.
Weitere Metatags
(Wenig wichtig)
Es gibt keinen rel next Meta Tag auf der Seite.
Es gibt keinen rel prev Meta Tag auf der Seite.
Domain
(Wenig wichtig)
Die Domain ist sehr lang.
Die Domain ist keine Subdomain.
Die Domain enthält keine Umlaute.
Seiten URL
(Wenig wichtig)
In der URL wurden keine Parameter entdeckt.
In der URL wurde keine Session ID entdeckt.
Die URL hat nicht zu viele Unterverzeichnisse.
Zeichensatzkodierung
(Wenig wichtig)
Die Zeichensatzkodierung ist nicht im HTTP Header angegeben.
Die Angaben zur Zeichensatzkodierung (UTF-8) sind fehlerfrei.
Doctype
(Nice to have)
Die Doctype Angabe HTML 5 ist korrekt angegeben.
Die Doctype Angabe befindet sich an erster Stelle im HTML-Code.
Favicon
(Nice to have)
Das Favoriten Icon (Favicon) ist korrekt verlinkt.

Meta Tags

NameWert
viewportwidth=device-width, shrink-to-fit=no
descriptionHomepage
keywordsLeichte Sprache
ChangedFreitag, 13. März 2015
TimeStamp27.07.2025, 20:25:01
WT.tiindex
authorLeer
robotsall, noodp
langde
Content-Typetext/html; charset=UTF-8

Analysiere leichtesprache.lvr.de jetzt automatisch und vollständig mit allen Unterseiten!

Jetzt kostenlos testen
Garantiert keine Kosten während der Testphase.

Seitenqualität

Inhalt
(Extrem wichtig)
Die Wortzahl ist mit 51 Worten viel zu gering. Die Textlänge sollte mindestens 250 Wörter betragen.
Einige Wörter aus dem Seitentitel werden nicht im Text bzw. Inhalt der Seite verwendet
Es wurden keine Textblöcke erkannt.
Der Text besteht zu 19.6% aus Füllwörtern.
Wörter aus der H1 Überschrift werden im Text der Seite verwendet.
Im Text befindet sich eine Aufzählung, dies deutet auf eine gute Textstruktur hin.
Es wurden keine Platzhalter Texte bzw. Bilder gefunden.
Frames
(Extrem wichtig)
Die Seite hat kein Frameset.
Mobile
(Wenig wichtig)
Es ist kein Apple-Touch Icon angegeben.
Der angegebene Viewport (width=device-width, shrink-to-fit=no) ist korrekt.
Bold- und Strongtags
(Wenig wichtig)
Die Nutzung von Strong- und Bold-Tags ist optimal. Wir empfehlen für diese Webseite die Verwendung von bis zu 6 Tags.
Bilder Optimierung
(Wenig wichtig)
Alle gefundenen Bilder haben Alt-Attribute. (Alternativer Bild Text)
Soziale Vernetzung
(Nice to have)
Es befinden sich wenige Social-Sharing Möglichkeiten auf der Seite. Mit Plugins zum Teilen kann die Reichweite der Seite in sozialen Netzwerken erhöht werden.
Zusätzliches Markup
(Nice to have)
Es wurde kein zusätzliches Markup gefunden.
HTTPS
(Wenig wichtig)
Die Seite verwendet HTTPS um Daten sicher zu übertragen.
Alle eingebundenen Dateien werden ebenfalls über HTTPS ausgeliefert.

Medienliste

URLALT-AttributeTitel
/media/design/img/logo.jpgLogo des LVR mit dem Text 'Qualität für Menschen'
/media/design/img/icons/sprite_contrast.pngWeiße Schrift auf schwarzem Hintergrund
/media/design/img/icons/sprite_gebaerde.pngGebärdensprach-Videos
.../demokratie-visual_dark-mode_206x130.pngDemokratie stärken: Vielfalt leben
...oto_Lothar_Kornblum_LVR-9223_206x130.jpgZwei Kleinkinder spielen in einem Sandkasten.
...inder/schule-aus-ausstellung_206x130.jpgEin Klassenzimmer mit Schulkindern. Eine Lehrerin unterrichtet. Ein Kind steht an der Tafel. Ein Kind hat einen Stuhl, der eine Sonderanfertigung darstellt.
.../arbeit/sauna_hohe-qualitaet_206x130.jpgEine junge Frau an ihrem Arbeitsplatz vor einer Sauna.
...nen/vanderlohe_homepage_0101_206x130.jpgEin Mann sitzt in seiner Küche mit einer Kaffeetasse in der Hand.
...hwierigkeiten-hohe-qualitaet_206x130.jpgEin Mann mit einer geistigen Behinderung auf einem Fest.
...Wege-aus-der-not-ohne-player_206x130.jpgMehrere Patienten und Patientinnen gehen in einem Garten gemeinsam spazieren.
..._ls/freizeit/museen/_MG_8354_206x130.jpgZwei Kinder mit einem Lämmchen auf dem Schoß.
.../bilder/logo_ballon_mit-rand_206x130.jpgMehrere Luftballons mit dem Logo des LVR.

Seitenstruktur

H1 Überschrift
(Extrem wichtig)
Landschaftsverband Rheinland
Die H1-Überschrift ist perfekt.
Überschriften
(Wichtig)
Die Überschriftenstruktur ist fehlerhaft. Es sollte keine Hierarchie (H1-H6) ausgelassen werden.

Überschriftenstruktur

Überschriften HierarchieInhalt
H1 Landschaftsverband Rheinland
H3 Kommunal-Wahl 2025
H3 Jugend
H3 Schule
H3 Arbeiten
H3 Wohnen
H3 Lern-Schwierigkeiten
H3 Gesundheit
H3 Freizeit
H3 Der LVR
H3 Service
H6 Navigation
H6 Hauptinhalt
Einige der Linktexte der internen Links sind zu lang.
Die Anzahl an internen Links ist ok.
Alle Linktexte sind einzigartig.
Alle internen Links haben keine dynamischen Parameter.
Es befinden sich 1 externe Links auf der Seite.
LinkAttributeLinktext
/de/nav_main/index.htmlAnchor Zum Inhalt springen
http://www.lvr.de/Extern Subdomain Zur Alltagssprache
A-TITLE Link führt zum Internetauftritt von www.lvr.de in Alltagssprache
/de/nav_main/index.htmlIMG-ALT Logo des LVR mit dem Text 'Qualität für Menschen'
A-TITLE Zur Startseite
/de/nav_main/index.htmlLandschaftsverband Rheinland Leichte Sprache
A-TITLE Zur Startseite
/de/nav_main/nav_meta/gebaerde...IMG-ALT Gebärdensprach-Videos
A-TITLE Gebärdensprach-Videos
/de/nav_main/der_lvr/demokrati...Kommunal-Wahl 2025
A-TITLE Demokratie stärken
/de/nav_main/der_lvr/demokrati...IMG-ALT Demokratie stärken: Vielfalt leben
/de/nav_main/jugend/pa_jugend....Jugend
A-TITLE Foto: Lothar Kornblum/LVR, Klick auf das Foto öffnet Informationen zum Thema 'Jugend'
/de/nav_main/jugend/pa_jugend....IMG-ALT Zwei Kleinkinder spielen in einem Sandkasten.
A-TITLE Foto: Lothar Kornblum/LVR, Klick auf das Foto öffnet Informationen zum Thema 'Jugend'
/de/nav_main/schule/unterseite...Schule
A-TITLE Foto: Harald Oppermann / LVR, Klick auf das Foto öffnet Informationen zum Thema 'Schule'
/de/nav_main/schule/unterseite...IMG-ALT Ein Klassenzimmer mit Schulkindern. Eine Lehrerin unterrichtet. Ein Kind steht an der Tafel. Ein Kind hat einen Stuhl, der eine Sonderanfertigung darstellt.
A-TITLE Foto: Harald Oppermann / LVR, Klick auf das Foto öffnet Informationen zum Thema 'Schule'
/de/nav_main/arbeiten/untersei...Arbeiten
A-TITLE Foto: Nicole Schäfer / LVR / ZMB, Klick auf das Foto öffnet Informationen zum Thema 'Arbeiten'.
/de/nav_main/arbeiten/untersei...IMG-ALT Eine junge Frau an ihrem Arbeitsplatz vor einer Sauna.
A-TITLE Foto: Nicole Schäfer / LVR / ZMB, Klick auf das Foto öffnet Informationen zum Thema 'Arbeiten'.
/de/nav_main/wohnen_2/bereiche...Wohnen
A-TITLE Foto: Matthias Jung/LVR, Klick auf das Foto öffnet Informationen zum Thema 'Wohnen'
/de/nav_main/wohnen_2/bereiche...IMG-ALT Ein Mann sitzt in seiner Küche mit einer Kaffeetasse in der Hand.
A-TITLE Foto: Matthias Jung/LVR, Klick auf das Foto öffnet Informationen zum Thema 'Wohnen'
/de/nav_main/lernschwierigkeit...Lern-Schwierigkeiten
A-TITLE Foto: Nola Bunke / LVR, Klick auf Foto öffnet mehr Informationen zum Thema 'Lern-Schwierigkeiten'
/de/nav_main/lernschwierigkeit...IMG-ALT Ein Mann mit einer geistigen Behinderung auf einem Fest.
A-TITLE Foto: Nola Bunke / LVR, Klick auf Foto öffnet mehr Informationen zum Thema 'Lern-Schwierigkeiten'
/de/nav_main/gesundheit/gesund...Gesundheit
A-TITLE Foto: Stefan Nowak/Produktion 144film/LVR, Klick auf das Foto öffnet Informationen zum Thema 'Gesundheit'
/de/nav_main/gesundheit/gesund...IMG-ALT Mehrere Patienten und Patientinnen gehen in einem Garten gemeinsam spazieren.
A-TITLE Foto: Stefan Nowak/Produktion 144film/LVR, Klick auf das Foto öffnet Informationen zum Thema 'Gesundheit'
/de/nav_main/freizeit/pa_freiz...Freizeit
A-TITLE Foto: Sabine König/LVR, Klick auf das Foto öffnet Informationen zum Thema 'Freizeit'
/de/nav_main/freizeit/pa_freiz...IMG-ALT Zwei Kinder mit einem Lämmchen auf dem Schoß.
A-TITLE Foto: Sabine König/LVR, Klick auf das Foto öffnet Informationen zum Thema 'Freizeit'
/de/nav_main/der_lvr/der_lvr.htmlDer LVR
A-TITLE Foto: Ludger Ströter/LVR, Klick auf das Foto öffnet Informationen zum Thema 'Der LVR'
/de/nav_main/der_lvr/der_lvr.htmlIMG-ALT Mehrere Luftballons mit dem Logo des LVR.
A-TITLE Foto: Ludger Ströter/LVR, Klick auf das Foto öffnet Informationen zum Thema 'Der LVR'
/de/nav_main/nav_meta/hilfe_zu...Hilfe zur Seite
/de/nav_main/nav_meta/download...Downloads in Leichter Sprache
/de/nav_main/nav_meta/kontakt/...Mail an den LVR
/de/nav_main/nav_meta/anrufen_...Anrufen beim LVR
/de/nav_main/nav_meta/barriere...Erklärung zur Barrierefreiheit
/de/nav_main/nav_meta/datensch...Datenschutz
/de/nav_main/nav_meta/impressu...Impressum

Serverkonfiguration

HTTP-Weiterleitungen
(Extrem wichtig)
Die Seite leitet weiter auf "https://leichtesprache.lvr.de/de/nav_main/index.html"
HTTP-Header
(Wichtig)
Es wird kein X-Powered HTTP-Header mitgesendet.
Der Webserver überträgt die Webseite (HTML) komprimiert.
Performance
(Wenig wichtig)
Die Antwortzeit der HTML-Seite ist mit 0,12 Sekunden unter der Zielmarke von 0,40 Sekunden.
Die Dateigröße des HTML-Dokuments ist mit 13 kB in Ordnung.

HTTP-Header

NameWert
dateMon, 28 Jul 2025 07:59:43 GMT
serverApache
accept-rangesbytes
etagW/"12962-1753640701575-gzip"
last-modifiedSun, 27 Jul 2025 18:25:01 GMT
content-typetext/html
varyAccept-Encoding
content-encodinggzip
x-xss-protection1; mode=block
x-content-type-optionsnosniff
content-length4081
set-cookie141 Zeichen
statuscode200
http_versionHTTP/2

Externe Faktoren

Die Seite wird nur ein wenig von anderen Webseiten verlinkt.
Die Seite hat nur Backlinks von 5 verweisenden Domains.
Die Seite hat insgesamt nur 26 Backlinks.
Die Seite hat nur wenige Backlinks von 5 verschiedenen IP Adressen.

Links von Wikipedia

Es wurden keine Links von Wikipedia gefunden.

Suchvorschau

leichtesprache.lvr.de › nav_main › index.html
Landschaftsverband Rheinland Leichte Sprache - Informationsportal d...
Homepage

Wichtigste Suchbegriffe

Folgende Keywords wurden erkannt. Überprüfe die Optimierung dieser Keywords für Deine Seite.

KeywordErgebnisPrüfen
Landschaftsverband66%Check
Rheinland66%Check
Landschaftsverband Rheinland66%Check
Landschaftsverband Rheinland Leichte63%Check
Landschaftsverband Rheinland Leichte Sprache61%Check
LVR58%Check
Leichte56%Check
Leichte Sprache56%Check
Sprache55%Check
Leichter Sprache44%Check

Analysiere leichtesprache.lvr.de jetzt automatisch und vollständig mit allen Unterseiten!

Jetzt kostenlos testen
Garantiert keine Kosten während der Testphase.

Cookie Einstellungen

Wir verwenden Cookies, damit unsere Website funktioniert und auch für Analyse- und Werbezwecke. Du kannst optionale Cookies selbstverständlich auch deaktivieren, siehe die folgenden Links für weitere Informationen.

Diese Cookies werden für grundlegende Websitefunktionen benötigt.

Damit wir besser verstehen, wie Besucher unsere Website nutzen.

Damit wir für Dich passgenaue Angebote bereitstellen können.